Adressen und Profile
Mit dem Tab „Adressen“ ist die Möglichkeit zur Eingabe der Rechnungs- und gegebenenfalls abweichender Lieferadresse einschließlich notwendiger Kontaktinformationen wie Telefon und E-Mail-Adresse verbunden. Es besteht die Möglichkeit, diese Informationen aus einem Profil zu übernehmen bzw. ein solches zu erstellen.
Speicherung von Informationen zum Zahlungsverkehr
Informationen zur Bankverbindung bei „Lastschrift von Ihrem Bankkonto“ und zur Kreditkarte (bis auf die Kartenprüfnummer, sie muss stets neu eingegeben werden) bei „Kreditkarte“ werden ins Profil übernommen und wie alle anderen Informationen verschlüsselt abgespeichert und natürlich auch verschlüsselt gesendet.
Profil verwenden
Nach dem Start des Bestellprogramms ist kein Profil aktiv. In der Dropdown-Liste „Ausgewähltes Benutzerprofil“ ist der Eintrag „Kein Profil“ vorausgewählt.
Haben Sie schon einmal bestellt und dabei die eingegebenen Daten zu Adresse und Zahlungsweise als Profil gespeichert, dann können Sie diese Daten durch Auswahl des seinerzeit vergebenen Profilnamens aus der Dropdown-Liste „Ausgewähltes Benutzerprofil“ erneut verwenden. Hatten Sie für das Profil ein Passwort vergeben, dann wird dieses vor Übernahme der Daten abgefragt.
Sie können die übernommenen Daten beliebig anpassen. Beim Beenden des Programms oder wenn Sie das Profil wechseln, werden Sie gefragt, ob die vorgenommenen Änderungen für das aktuelle Profil übernommen oder verworfen werden sollen. Um die Änderungen direkt zu übernehmen, steht Ihnen die Option „Profil speichern“ aus der Dropdown-Liste „– Profilverwaltung –“ zur Verfügung.
Profil anlegen
Die aktuellen Einträge zu Adresse und Zahlungsweise können Sie jederzeit als neues Profil anlegen, indem Sie die entsprechende Option aus der Dropdown-Liste „– Profilverwaltung –“ wählen. Beachten Sie den Hinweis zur Speicherung von Zahlungsverkehrsinformationen im Profil.
Profil ändern
Möchten Sie Einträge eines bestehenden Profils ändern, so müssen Sie dieses zuerst laden und dann die entsprechenden Einträge ändern. Mit der Option „Profil speichern“ aus der Dropdown-Liste „– Profilverwaltung –“ sorgen Sie für die Übernahme der Änderungen.
Ansonsten werden Sie auch beim Beenden des Programms oder wenn Sie das Profil wechseln gefragt, ob die vorgenommenen Änderungen für das aktuelle Profil übernommen werden sollen.
Profilverwaltung
Die vorhandenen Profile können Sie löschen und umbenennen, deren Passwörter ändern oder ein solches nachträglich anlegen. Diese Optionen stehen Ihnen in der Dropdown-Liste „– Profilverwaltung –“ jederzeit zur Auswahl.
Rechnungsadresse
In diesem Tab geben Sie alle Informationen ein, die zur Rechnungslegung benötigt werden.
Wenn Sie das standardmäßig gesetzte Häkchen im Kontrollkasten „Lieferadresse gleich Rechnungsadresse“ (Tab „Lieferadresse“) unverändert übernehmen, dann geht die Rechnung zusammen mit der Lieferung automatisch an die hier eingegebene Adresse.
Falls Sie eine separate Lieferadresse angeben möchten, entfernen Sie bitte das entsprechende Häkchen (Tab „Lieferadresse“). Für weitere Details lesen Sie bitte den folgenden Punkt „Lieferadresse (optional)“.
Lieferadresse (optional)
Im Tab „Lieferadresse“ ist das Häkchen am Kontrollkasten „Lieferadresse gleich Rechnungsadresse“ standardmäßig gesetzt, wodurch die Lieferung mit der Rechnung an die Rechnungsadresse geht.
Um eine separate Lieferadresse mit entsprechenden Kontaktinformationen zu übermitteln, müssen Sie das Häkchen am Kontrollkasten „Lieferadresse gleich Rechnungsadresse“ entfernen. Dann sollten sich die von Ihnen im Tab „Lieferadresse“ niedergelegten Kontaktinformationen auf den Empfänger der Lieferung beziehen, während sich die Kontaktinformationen, die im Tab „Rechnungsadresse“ eingegeben sind, vorzugsweise auf die Abteilung „Buchhaltung“ beziehen sollten.
Bei separaten Rechnungs- und Lieferadressen wird die Auftragsbestätigung an beide E-Mail-Adressen geschickt.